Über uns

Über uns

Über uns
Liese Berthauer geb. am 08.06.1943 in Sagan
Rosemarie Stoppelkamp geb. am 16.07.1946 in Duisburg

Wir sind beide Autodidakten
Unsere künstlerische Entwicklung war sehr unterschiedlich
Rosemarie Stoppelkamp:
Neben meiner Tätigkeit als Supervisorin und päd. Fachberaterin für Tageseinrichtungen, habe ich durch die Kunst einen sinnvollen Ausgleich gefunden.
1975 als Teilnehmerin des Werkkreises Grafik der Arbeitswelt in Wuppertal unter der Leitung von Enric Rabaseda, habe ich mit Holzschnitten und Radierungen angefangen.
Ausstellungen in :
Dortmund
Wuppertal
Mettmann
Hamburg
Durch die Begegnung mit Liese habe ich die Malerei auf Seide entdeckt. Hier war es besonders wichtig für mich, mit Farben zu experimentieren. Dies konnte ich dann später wieder in den farbigen Radierungen umsetzen.

Liese Berthauer:
Mein Interesse war von Anfang an die Malerei
Als Beschäftigungstherapeutin in einer Psychosomatischen Klinik in Königstein war es mir sehr wichtig, den oft schwierigen Prozess in den Therapien, durch Kreativität zu unterstützen und neue Wege der Wahrnehmung zu eröffnen.
Wir zusammen:
Wir arbeiten und leben seit 1986 zusammen.
Angefangen haben wir mit einer Textilwerkstatt
Fertigung von Bekleidung aus Stoff und Leder und die Seidenmalerei
Viele Jahre haben wir unser Haus als Ausstellungsräume umgestaltet und den sogenannten Wintermarkt durchgeführt.
Ausstellungen:
Flensburg
Köln Wuppertal
Unsere Arbeit hat seit ca. 5 Jahren andere Schwerpunkte gefunden:
Radierungen , Skulpturen aus Holz und Stein, Malerei

Diese Webseite ist in erster Linie eine Dokumentation unserer Arbeit.
Viele Dinge sind schon nicht mehr in unserem Besitz und können somit auch nicht erworben werden.

Ö